Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Probleme und Kreativität

Im Problem-Modus herrscht häufig ein Scheuklappendenken vor. Wie es eine Bekannte von mir mal formulierte: Du hast in einem schönen Garten Deinen Schlüssel verloren und wenn Du darauf konzentriert bist, den Schlüssel zu finden, kannst Du die Schönheit um Dich herum nicht mehr wahrnehmen.
Entsprechend schließen sich häufig Problem-Modus und Kreativität aus. Dabei ist Kreativität sehr hilfreich, um Lösungen zu finden, die mit bloßem Verstand gar nicht gefunden werden könnten. Kreativität öffnet sozusagen wieder den Blick.

Ich lasse häufig kreativ arbeiten: Geschichten oder Gedichte schreiben, malen oder was dem Klienten gerade so liegt.

Das folgende Bild ist das Zielbild einer Klientin. Was ich hier sehr schön finde ist, wie die Annahme und Integration der „Angst-Monster“ dargestellt wurde, die alleine dadurch ihren Monster-Charakter verloren haben. (Klicken zum Vergrößern)

Probleme und Kreativität

Sachbücher • RomaneHörbücher • Filme und Dokumentationen

Ähnliche Artikel:

Erich Fromm – Psychologie für Nichtpsychologen
views 3058
"Psychologie für Nichtpsychologen" - ein Vortrag von Erich Fromm. "Die Analyse sollte nicht zu lange dauern, ...dann sollte man beginnen, sich selb...
Virginia Satir – Leitsätze ihrer Arbeit
views 3803
Virginia Satir (26.06.1916 - 10.09.1988) war eine bedeutende Familientherapeutin, die sich schon als Mädchen vorgenommen hat, "Familiendetektivin" zu ...
Irvin Yalom – Psychotherapeut aus Leidenschaft (Sternstunde Philosoph...
views 2706
In der Sendung "Sternstunde Philosophie" vom 5. Oktober 2014 wurde der amerikanische Psychotherapeut und Autor Irvin David Yalom interviewt. Es werde...
Arno Gruen – Empathie und Schmerz (Gespräch)
views 3613
Der Psychoanalytiker Arno Gruen zu den Themen Empathie, Resozialisierung, Liebe, Schmerz, Zusammenleben, Wettbewerb und Feigheit bei Gewalttätigen. ...

3 Kommentare zu Probleme und Kreativität

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:
psychotHHerapie
JanGöritzHamburg
Termin buchen
#psychotHHerapie folgen:
Blogarchiv