Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Therapien für die Seele

Auf SWR2 lief vor geraumer Zeit eine Serie, in der verschiedene Therapieformen vorgestellt wurden. In jeweils knapp 25 Minuten wird mehr als nur ein Einblick gegeben. Betroffene wie Therapeuten und Begründer der Therapien kommen zu Wort:

1.) Keiner ist alleine krank – Systemische Familientherapie
2.) Der Sinnsucher – Viktor Frankl und die Logotherapie
3.) Nicht weglaufen, sondern aushalten – kognitive Verhaltenstherapie
4.) Besser handeln als reden – Psychodrama
5.) Richtig zuhören – Gesprächspsychotherapie
6.) Das Lebensskript verändern – Gestalttherapie
7.) Jetzt liegst du da – Psychoanalyse
8.) Der Meister der Geschichten – Milton Erickson und die Hypnotherapie
9.) Werden Sie bloß nicht glücklich – Provokative Therapie
10.) Über den Körper zum Gefühl – Körperpsychotherapie
11.) Auf der Suche nach der Supertherapie
12.) Sich heilenden Kräften anvertrauen – Spirituelle Psychotherapie

Hier gibt es die empfehlenswerte CD: Klick.

Ähnliche Artikel:

Die fünf Freiheiten nach Virginia Satir 1. Die Freiheit zu sehen und zu hören, was ist statt zu sehen und zu hören, was sein sollte oder einmal sein wird. 2. Die Freiheit zu sagen, was du...
Hochsensibilität (HSP) Im aktuellen Magazin der Paracelsus-Schule ist ein Artikel über HSP, der das Phänomen gut beschreibt. Aus eigener Praxis kann ich hinzufügen, dass vie...
Probleme und Kreativität Im Problem-Modus herrscht häufig ein Scheuklappendenken vor. Wie es eine Freundin von mir mal formulierte: Du hast in einem schönen Garten Deinen Schl...
Die zehn Perlen des Daseins In den letzten Wochen habe ich nach und nach auf meiner Facebook-Seite die 10 Perlen des Daseins veröffentlicht. Die 10 Perlen des Daseins sind das R...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:  
praxis.jangoeritz
JanGöritzHamburg
Folgen Sie mir:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrsstumblr
Blogarchiv