Freiheit

Teilen:

Ich habe neulich ein Gespräch über Freiheit mitbekommen. Ein Gespräch mit eher frustrierendem Charakter: „Wo ist man denn heute noch frei? Überall ist man fremdbestimmt – vom Chef, von der Politik, vom Geld.“ So in etwa war der Tenor. Auf den ersten Blick scheint das möglicherweise sogar zu stimmen. Aber es ist nicht alles so alternativlos, wie es scheint. Es ist manchmal nur mühsamer, etwas zu ändern (oder es zumindest zu versuchen) als sich seinem „Schicksal“ zu ergeben. Eine Garantie dafür, dass es einfach geht oder sogar dafür, dass es gelingt, gibt es tatsächlich nicht. Aber es gibt die Garantie dafür, dass man sich klein, hilflos, ausgeliefert oder seinem Schicksal ergeben fühlt, wenn man es nicht einmal versucht. Die Freiheit, es zu versuchen, hat jeder.
Und mir kam in diesem Zusammenhang das Zitat „Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen“ von Astrid Lindgren in den Kopf. Und das gilt im Kleinen wie im Großen und bedeutet eben auch, dass man sich nicht mit anderen vergleichen, sondern sich lieber voll und ganz als den annehmen sollte, der man ist.
Auch hier geht es um Freiheit.

Freiheit - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg
Foto ©: minicel73 / Adobe Stock

Verwandte Artikel

Facebook
Twitter
LinkedIn