Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Gute Vorsätze – warum sind sie so schwer einzuhalten?

Nicht nur zu Silvester, auch an jedem anderen Tag im Jahr werden gute Vorsätze gefasst:

  • nicht mehr rauchen
  • keinen oder weniger Alkohol
  • gesündere Ernährung
  • mehr Sport / Bewegung
  • weniger Zeit im Büro
  • mehr Zeit mit der Familie
  • mehr Ruhe und Entspannung

Sie haben vielleicht schon am eigenen Leib, vielleicht aber auch bei Freunden oder Bekannten festgestellt, dass gute Vorsätze manchmal nur schwer einzuhalten sind. Und vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, warum das so ist.
Unser Kopf weiss beispielsweise sehr genau, dass uns rauchen schadet. Ja, es heisst sogar, es sei Selbstmord auf Raten.  Oder wir wissen ganz genau, dass uns etwas Sport gut tun würde, fühlen uns aber wie an die Couch geklebt.
Warum ist das so? Was ist der Grund für diesen inneren Kampf?

Im NLP gibt es eine Grundannahme, die besagt, dass jedes Verhalten eine positive Absicht hat.

Auf den ersten Blick klingt das vielleicht komisch, was soll denn am Rauchen positiv sein, mögen Sie vielleicht denken. Am Rauchen an sich ist natürlich nichts positiv, aber ein Teil von Ihnen versucht durch das Rauchen etwas bestimmtes zu erreichen, Entspannung beispielsweise.
Wenn Sie nun die Kopf-Entscheidung treffen, nicht mehr rauchen zu wollen, so ist diese Entscheidung sicherlich vernünftig aber machen Sie sich bewusst, dass Sie auf unterschiedlichen Ebenen beziehungsweise in verschiedenen Disziplinen  kämpfen.
Niemand würde behaupten, den Schachweltmeister im Schach schlagen zu können, nur weil er ihm körperlich überlegen ist. Es ist einfach zu deutlich, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Aber wir glauben, dass wir unserem Unbewussten mit unserem Bewusstsein zu Leibe rücken können. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Trugschluss.

Falls Sie ein Verhalten haben, dass Sie nicht mit ins neue Jahr nehmen möchten, lade ich Sie zu folgendem ein: Gönnen Sie sich zu Silvester einen Moment der Ruhe und fragen Sie in sich hinein „Welche positive Absicht möchte dieses Verhalten erfüllen?“ Achten Sie auf alles, auf Bilder, die in Ihnen auftauchen, auf Gefühle, auf Worte, die Sie auf einmal im Kopf haben. Alles kann eine Antwort sein.
Wenn Sie die positive Absicht identifiziert haben, können Sie sich hinsetzen und sich andere Möglichkeiten überlegen, wie diese Absicht in Zukunft auch ohne das Verhalten erfüllt werden kann, das Sie ablegen möchten.
Machen Sie das bitte schriftlich und seien Sie hierbei kreativ. Schreiben Sie erst einmal alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt, von der Liste streichen können Sie immer noch. Warten Sie aber mit dem Streichen bis Sie mindestens eine Nacht darüber geschlafen haben.

Falls Sie nicht sofort zu dem gewünschten Resultat kommen, machen Sie sich bitte eines bewusst: wenn Sie mit dem Zug fahren, reicht nicht allein der (gute) Vorsatz umzusteigen – es kommt auch auf den richtigen Zeitpunkt an.

Lesen Sie zur Unterstützung gerne auch meinen Artikel über Ziele.

Ich wünsche Ihnen tollen Erfolg beim Umsetzen Ihrer guten Vorsätze!

Gute Vorsätze - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

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