Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Probleme und Kreativität

Im Problem-Modus herrscht häufig ein Scheuklappendenken vor. Wie es eine Bekannte von mir mal formulierte: Du hast in einem schönen Garten Deinen Schlüssel verloren und wenn Du darauf konzentriert bist, den Schlüssel zu finden, kannst Du die Schönheit um Dich herum nicht mehr wahrnehmen.
Entsprechend schließen sich häufig Problem-Modus und Kreativität aus. Dabei ist Kreativität sehr hilfreich, um Lösungen zu finden, die mit bloßem Verstand gar nicht gefunden werden könnten. Kreativität öffnet sozusagen wieder den Blick.

Ich lasse häufig kreativ arbeiten: Geschichten oder Gedichte schreiben, malen oder was dem Klienten gerade so liegt.

Das folgende Bild ist das Zielbild einer Klientin. Was ich hier sehr schön finde ist, wie die Annahme und Integration der „Angst-Monster“ dargestellt wurde, die alleine dadurch ihren Monster-Charakter verloren haben. (Klicken zum Vergrößern)

Probleme und Kreativität

Ähnliche Artikel:

Was hat der Weltmeister Deutschland mit uns persönlich zu tun?
views 2368
Auf den ersten Blick erst einmal nichts, außer dass wir mitgefiebert und uns mitgefreut haben. Mir ist allerdings auch etwas aufgefallen, das ganz ...
Das Geheimnis kluger Entscheidungen
views 3021
Die Diplom-Psychologin Maja Storch beschreibt in einem Interview auf stern.de ein gutes Zusammenspiel zwischen "Kopf" und "Bauch". Das Interview fi...
Die zehn Perlen des Daseins
views 2636
In den letzten Wochen habe ich nach und nach auf meiner Facebook-Seite die 10 Perlen des Daseins veröffentlicht. Die 10 Perlen des Daseins sind das R...
Erich Fromm – Psychologie für Nichtpsychologen
views 2655
"Psychologie für Nichtpsychologen" - ein Vortrag von Erich Fromm. "Die Analyse sollte nicht zu lange dauern, ...dann sollte man beginnen, sich selb...

3 Kommentare zu Probleme und Kreativität

Kommentar verfassen

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:  
praxis.jangoeritz
JanGöritzHamburg
Folgen Sie mir:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrsstumblr
Blogarchiv