Rechtfertigungen | Psychologische Beratung und Psychotherapie in Hamburg
Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen.

Es kommt immer wieder vor, dass Klienten sich verspäten. Im Regelfall entschuldigen sie sich und wir beginnen die Sitzung.
Neulich kam jemand zu spät, der sich setzte und gar nicht mehr aus dem Erklären herauskam, welche Bahn wie sehr zu spät oder zu früh war und warum genau er zu spät war.
Als er damit fertig war, bedankte ich mich und fragte ihn, wie es ihm nun ginge. Er antwortete: „Irgendwie komisch“ – die Antwort, die an dieser Stelle häufig kommt. Mein Gegenüber registriert, dass sich an seinem Befinden etwas zum Negativen geändert hat, kann es aber nicht genau benennen.

Was ist passiert?

Mein Klient ist zu spät gekommen, das kann passieren. Aber er fing an, sich ausführlich zu rechtfertigen obwohl ich gar nicht nach Gründen für seine Verspätung gefragt hatte.

Rechtfertigungen – manche Menschen sagen auch „Erklärungen“ – geschehen immer aus einem Schuldbewusstsein heraus. Man ist schon kleiner als sein Gegenüber bevor man den Mund aufgemacht hat.
Es gibt Menschen, meistens sogenannte Autoritätspersonen, die das sehr bewusst einsetzen. Die zum Beispiel auf Fehlersuche gehen, um den Angestellten auf diese Art und Weise klein zu halten.

Rechtfertigungen gehen nicht auf das Empfinden des Anderen ein.
Wenn Sie zum Beispiel – ohnehin schon aufgeregt – auf Ihr Date warten, das sich verspätet hat: Geht es Ihnen dann gut, wenn Sie den Grund für die Verspätung kennen? Oder brauchen Sie in dem Moment ein ehrliches „Ich bin untröstlich, es tut mir sehr leid“?

Wo fühlen Sie sich mehr gesehen?

Kommunizieren Sie wertschätzend – auch sich selbst betreffend.

Ich liebe mein Leben - Wertschätzung in der Kommunikation - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologischer Berater, Psychotherapeut (HpG) in Hamburg

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