Was hat der Weltmeister Deutschland (2014) mit uns persönlich zu tun?

Was hat der Weltmeister Deutschland (2014) mit uns persönlich zu tun?

Auf den ersten Blick erst einmal nichts, außer dass wir mitgefiebert und uns mitgefreut haben.
Mir ist allerdings auch etwas aufgefallen, das ganz direkten Bezug zu meiner Arbeit hat:
Häufig geht es bei meinen Klienten darum, bei sich zu bleiben und „sein Ding“ zu machen.
Eine häufige Antwort darauf wenn ich das sage ist in etwa „aber das ist doch total egoistisch und rücksichtslos, das kann ich nicht machen.“

„Sein Ding“ machen und Weltmeister werden

Ich denke jedoch, dass aus keinem anderen Grund die deutsche Mannschaft Fußball-Weltmeister 2014 geworden ist:
– über falsche Schiedsrichter-Entscheidungen wurde sich nur kurz aufgeregt
Dann haben sie weiter „ihr Ding“ gemacht anstatt sich durch ein Hadern mit den Entscheidungen in eine Opferposition zu begeben.
– besonders gestern hat sich kein deutscher Spieler dazu hinreißen lassen, die Nerven zu verlieren und die harte und bisweilen unfaire Spielweise der Argentinier auf gleiche Art und Weise zu beantworten.
Sie haben einfach „ihr Ding“ gemacht, die faire Spielweise beibehalten und sind Weltmeister geworden.
– egal was andere (die Medien) geschrieben haben, ob positiv oder negativ. Die Mannschaft ist weder größenwahnsinnig geworden (nach dem Halbfinale gegen Brasilien) noch hat sie angefangen an sich zu zweifeln.
Sie haben einfach weiter „ihr Ding“ gemacht und sich nicht darum gekümmert, wie andere über sie reden (schreiben).
Es gab also im Laufe des Turniers mehrere Momente, in denen sich die Mannschaft von ihrem Weg hätte abbringen lassen können. Nämlich immer dann, wenn sie anstatt sich auf sich selbst zu fokussieren, auf Einflüsse von außen reagiert hätte.

Weltmeister Deutschland - Fussball - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg
Foto ©: Michael Stifter / Adobe Stock

Verwandte Artikel

Facebook
Twitter
LinkedIn