Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Wer wird Millionär?

Naturgemäß geht es bei mir in der Praxis häufig um Unzufriedenheit. Da hat jemand das Gefühl, im Leben nicht voranzukommen, ein anderer ist unzufrieden mit der Partnerschaft und der dritte bekommt beruflich kein Bein auf den Boden.
Das alles sind handfeste Probleme, mit denen sich gut arbeiten lässt.

Neulich jedoch hatte ich einen Klienten vor mir sitzen, der mir auch von Unzufriedenheit in verschiedenen Bereichen erzählte und sich gedanklich mit radikalen Veränderungen in seinem Leben befasste. Im Unterschied zu vielen anderen Sitzungen bekam ich jedoch das eigentliche Problem, meine Arbeitsgrundlage, nicht richtig zu fassen.

Da wir Menschen häufig denken, mit genügend Geld ließe sich das Leben schon leicht und wunschgemäß gestalte, stellte ich ihm folgende Frage:

„Was würden Sie ändern, wenn Sie im Lotto eine Million Euro gewinnen würden?“

In diesem Moment hielt er inne und ich konnte förmlich sehen, wie sich sein innerer Zustand beruhigte.
Es folgten auch keine Klischee-Antworten, wie

  • nie wieder arbeiten,
  • ein tolles Haus kaufen,
  • den schicken Sportwagen fahren.

Nein, durch den Zustand der inneren Ruhe war es ihm wieder möglich zu erkennen, dass sein Leben grundsätzlich gut ist. Natürlich kommt einem der Chef mal blöd, natürlich können die Kinder mal nerven und natürlich ist auch die Partnerschaft nicht immer rosarot.
Aber durch die Frage nach dem Lotto-Gewinn haben die vermeintlichen Probleme wieder zu einer angemessenen Größe zurückgefunden und der Klient hat den problembehafteten Tunnelblick wieder geöffnet, so dass er auch wieder die guten Dinge in seinem Leben wahrnehmen kann.

Sollten Sie also mal in der Situation sein, dass sie denken, Sie sehen die Lösung vor lauter Problemen nicht mehr, dann stellen Sie sich doch auch einmal die Frage:

„Was würde ich in meinem Leben ändern, wenn ich im Lotto eine Million Euro gewinnen würde?“

Millionär - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

Foto: © vchalup / Fotolia

Sachbücher • RomaneHörbücher • Filme und Dokumentationen

 

Ähnliche Artikel:

Hadern lässt uns stehenbleiben
views 3808
Nicht alles, was wir in unserem Leben erleben, bietet Anlass zur Freude. Manches ist sogar so schlimm, dass es uns richtig aus der Bahn werfen kann. U...
Wünsche
views 3535
Einer meiner Klienten war sehr unzufrieden. Das äußerte sich in erster Linie darin, dass er immer wieder sagte: "Wenn ich doch endlich im Lotto gewinn...
Der Blick von außen
views 897
Sie kennen das Sprichwort vom Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. Im übertragenen Sinne kommen viele Klienten in genau diesem Zustand zu mir ...
Golfbälle, Bier und das Leben
views 3572
Diese Geschichte ist mir gerade in der letzten Zeit häufig begegnet, weswegen ich sie hier teile:   Was haben Golfbälle, Blumentöpfe und Bi...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:
psychotHHerapie
JanGöritzHamburg
Termin buchen
#psychotHHerapie folgen:
Blogarchiv