Das Wörterbuch

Ekman, Paul

Teilen:

Ekman, Paul

Biografie:

Ekman, Paul (geboren 1934) ist ein US-amerikanischer Psychologe, der vor allem für seine Forschung über Emotionen und Gesichtsausdrücke bekannt ist. Er wurde in Washington, D.C. geboren und erwarb seinen Ph.D. in klinischer Psychologie von der University of California, San Francisco im Jahr 1958. Während seiner Karriere war Ekman Professor an der University of California, San Francisco, und gründete das Paul Ekman Group, ein Unternehmen, das Trainingsprogramme zur Verbesserung der Emotionserkennung und -verwaltung anbietet.

Forschung zu universellen Emotionen und Gesichtsausdrücken:

Ekman ist bekannt für seine Arbeit zur Identifizierung und Klassifizierung von universellen Emotionen und Gesichtsausdrücken. Seine Forschung hat gezeigt, dass es sieben grundlegende Emotionen gibt – Freude, Trauer, Angst, Wut, Überraschung, Ekel und Verachtung – die durch universelle Gesichtsausdrücke ausgedrückt werden. Ekman führte umfangreiche Feldstudien in verschiedenen Kulturen durch, um die Universalität dieser Emotionen und Gesichtsausdrücke zu belegen.

Entwicklung des Facial Action Coding System (FACS):

In Zusammenarbeit mit Wallace V. Friesen entwickelte Ekman das Facial Action Coding System (FACS), eine umfassende Methode zur Beschreibung und Klassifizierung von Gesichtsbewegungen. FACS basiert auf der Analyse der Aktivität einzelner Gesichtsmuskeln und ihrer Kombinationen, um bestimmte Emotionen auszudrücken. Das System wird heute sowohl in der psychologischen Forschung als auch in der Anwendung, beispielsweise in der Forensik und der künstlichen Intelligenz, verwendet.

Lügenerkennung und Mikroexpressionen:

Ein weiterer Schwerpunkt von Ekmans Forschung ist die Lügenerkennung anhand von Gesichtsausdrücken und Körpersprache. Er fand heraus, dass sogenannte „Mikroexpressionen“ – kurze, unfreiwillige Gesichtsausdrücke, die Emotionen widerspiegeln – Hinweise auf Täuschung geben können. Ekmans Arbeit auf diesem Gebiet hat zur Entwicklung von Trainingsprogrammen zur Verbesserung der Lügenerkennungsfähigkeiten von Fachleuten wie Polizisten, Richtern und Sicherheitspersonal geführt.

Auszeichnungen und Einfluss:

Ekman hat zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen für seine Forschung erhalten, darunter die American Psychological Association (APA) Distinguished Scientific Contribution Award und die William James Fellow Award von der Association for Psychological Science. Seine Arbeit hat einen großen Einfluss auf verschiedene Bereiche der Psychologie, darunter Emotionspsychologie, Forensik und interkulturelle Kommunikation, ausgeübt und hat auch Popkultur und Medien beeinflusst, wie zum Beispiel die TV-Serie „Lie to Me“.