Gerald Hüther – Wie arbeiten Körper und Psyche zusammen (Video)

Gerald Hüther - Der Zusammenhang zwischen Körper und Psyche - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

Vortrag von Prof. Gerald Hüther aus dem Jahr 2011. Thema: “Wie arbeiten Körper und Psyche zusammen”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gerald Hüther (* 15. Februar 1951 in Emleben) ist ein deutscher Neurobiologe und Autor populärwissenschaftlicher Bücher und anderer Schriften.

Gerald Hüther plädiert für eine Neuausrichtung der Biologie im 21. Jahrhundert. Annahmen wie die von der Konkurrenz als Triebfeder der Evolution sollten hinterfragt werden. Das Zerlegen von Organismen in seine Einzelteile führe nicht dazu, zu verstehen, was Leben ist. Es reiche nicht, Lebewesen nur als Objekte zu sehen, sondern auch als Subjekte mit Intentionen und Bedürfnissen. Es gelte, sich in die Lebewesen hineinzuversetzen, das zu sehen, was alles Leben verbindet. Gemeinsam sei allem Leben die Fähigkeit zur Selbstorganisation, der Autopoiesis.
(Quelle: Wikipedia)

 

Gerald Hüther - Der Zusammenhang zwischen Körper und Psyche
Screenshot

Sachbücher • RomaneHörbücher • Filme und Dokumentationen
Wissen in 15 Minuten

2 Kommentare

  1. Schade dass Sie im Video nur die ersten 12/Minuten des Vortrages von Prof. Hüther zeigen, der Vortrag geht doch bestimmt noch länger?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll-Top-Button

Pin It on Pinterest

Shares
Share This
%d Bloggern gefällt das: