Das Wörterbuch

Ellis, Albert

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Ellis, Albert

Biografie und beruflicher Werdegang:

Ellis, Albert (1913–2007) war ein amerikanischer Psychologe, der als einer der Begründer der Kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) anerkannt ist. Er wurde in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren und studierte an der Columbia University, wo er seinen Ph.D. in klinischer Psychologie erwarb.

Beitrag zur Psychologie:

Ellis ist am bekanntesten für die Entwicklung der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie (REBT), eine Form der Kognitiven Verhaltenstherapie, die davon ausgeht, dass unsere Gedanken, nicht unsere Umstände, unsere Gefühle bestimmen. Er argumentierte, dass dysfunktionale Denkmuster und Überzeugungen zu psychischen Problemen führen können und dass das Ändern dieser Denkmuster zu einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens führen kann.

Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REBT):

Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REBT), die Ellis entwickelt hat, basiert auf der Idee, dass negative Emotionen und Verhaltensweisen oft das Ergebnis irrationaler Überzeugungen sind. Die Therapie zielt darauf ab, diese irrationalen Überzeugungen zu identifizieren und zu ändern, und bietet den Klienten praktische Strategien zur Bewältigung von Stress und Herausforderungen.

Einfluss und Vermächtnis:

Die Arbeit von Ellis hat das Feld der klinischen Psychologie grundlegend verändert und die Entwicklung einer Reihe anderer kognitiver und verhaltensorientierter Therapien beeinflusst. Sein Ansatz hat dazu beigetragen, das Verständnis und die Behandlung einer Reihe von psychischen Störungen, darunter Angststörungen, Depressionen und Essstörungen, zu revolutionieren.

Fazit:

Ellis, Albert war ein einflussreicher Psychologe, dessen Entwicklung der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie einen tiefgreifenden Einfluss auf das Feld der klinischen Psychologie hatte. Sein Fokus auf das Verständnis und die Änderung irrationaler Überzeugungen hat das Verständnis und die Behandlung psychischer Störungen grundlegend verändert und sein Einfluss ist auch heute noch in der Praxis der kognitiven Verhaltenstherapie zu spüren.