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Gardner, Howard

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Gardner, Howard

Frühes Leben und Ausbildung:

Gardner, Howard wurde am 11. Juli 1943 in Scranton, Pennsylvania, geboren. Er ist ein amerikanischer Entwicklungspsychologe und Professor an der Harvard Graduate School of Education. Gardner erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Sozialbeziehungen von der Harvard University und seinen Ph.D. in Entwicklungspsychologie von der Harvard Graduate School of Education.

Theorie der multiplen Intelligenzen:

Gardner ist am bekanntesten für seine Theorie der multiplen Intelligenzen, die er erstmals 1983 in seinem Buch „Frames of Mind: The Theory of Multiple Intelligences“ vorstellte. Diese Theorie stellt die traditionelle Vorstellung von Intelligenz als ein einheitliches Konstrukt in Frage und schlägt stattdessen vor, dass es mehrere verschiedene Arten von Intelligenzen gibt, die unabhängig voneinander funktionieren können. Ursprünglich identifizierte Gardner sieben solcher Intelligenzen: sprachliche, logisch-mathematische, räumliche, musikalische, körperlich-kinästhetische, interpersonale und intrapersonale Intelligenz. Später fügte er noch zwei weitere hinzu: naturalistische und existenzielle Intelligenz.

Einfluss und Kritik:

Gardners Theorie hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Bildung und Pädagogik gehabt, insbesondere auf die Individualisierung von Lehrplänen und Lehrmethoden. Viele Schulen und Bildungseinrichtungen haben versucht, ihre Programme und Ansätze auf der Grundlage seiner Theorie zu gestalten. Die Theorie hat jedoch auch Kritik hervorgerufen, insbesondere von Psychometrikern und anderen Psychologen, die argumentieren, dass die „Intelligenzen“ in Gardners Theorie besser als individuelle Talente oder Fähigkeiten beschrieben werden sollten.

Auszeichnungen und Anerkennung:

Gardner wurde für seine Beiträge zur Psychologie und Bildung mehrfach ausgezeichnet. Er ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der American Philosophical Society. Er hat auch zahlreiche Ehrendoktorwürden erhalten.

Aktuelle Arbeit und Vermächtnis:

Gardner bleibt in seiner akademischen Arbeit aktiv und ist weiterhin einflussreich in den Bereichen Psychologie und Bildung. Seine Theorie der multiplen Intelligenzen hat nachhaltige Auswirkungen auf das Verständnis von Intelligenz und Lernen gehabt und bildet die Grundlage für innovative Ansätze in der Bildung.

Fazit:

Gardner, Howard ist ein einflussreicher Psychologe und Pädagoge, dessen Theorie der multiplen Intelligenzen unser Verständnis von Intelligenz und Bildung revolutioniert hat. Trotz Kontroversen und Kritik bleibt seine Arbeit ein zentraler Bezugspunkt in der Psychologie und Pädagogik.


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