Das Wörterbuch

Ich

Teilen:

Ich

Definition und Bedeutung:

Das „Ich“ ist ein zentraler Begriff in der psychoanalytischen Theorie, der von Freud, Sigmund, eingeführt wurde. Es bezeichnet den bewussten Teil der Psyche, der für das Denken, Wahrnehmen, Planen und Handeln verantwortlich ist. Das Ich folgt dem Realitätsprinzip, indem es versucht, die Bedürfnisse des Es auf eine Weise zu erfüllen, die sowohl sozial akzeptabel als auch realistisch ist.

Freuds Strukturmodell der Psyche:

Im Strukturmodell der Psyche von Freud besteht das menschliche Bewusstsein aus drei Teilen: dem Es, dem Ich und dem Über-Ich. Das Es repräsentiert die instinktiven Triebe und Bedürfnisse, das Ich repräsentiert das bewusste Selbst und versucht, die Forderungen des Es und des Über-Ichs in Einklang mit der Realität zu bringen, und das Über-Ich repräsentiert die moralischen und ethischen Normen und Werte.

Funktion und Dynamik des Ich:

Das Ich hat die Aufgabe, die Anforderungen des Es, die Anforderungen der Außenwelt und die Anforderungen des Über-Ichs zu vermitteln. Es nutzt Abwehrmechanismen, um Angst zu reduzieren und ein Gleichgewicht zwischen diesen oft gegensätzlichen Anforderungen zu erreichen. Zu den Abwehrmechanismen gehören Verdrängung, Rationalisierung, Projektion, Sublimierung und andere.

Das Ich in der Therapie:

In der psychoanalytischen Therapie ist das Ziel, das Ich des Patienten zu stärken, damit es besser mit den Anforderungen des Es und des Über-Ichs umgehen kann. Ein stärkeres Ich ermöglicht es dem Patienten, bessere Entscheidungen zu treffen, die zu einem gesünderen und erfüllteren Leben führen können.

Fazit:

Das Ich ist ein zentraler Begriff in Freuds psychoanalytischer Theorie und repräsentiert den bewussten, rationalen Teil der menschlichen Psyche. Es spielt eine zentrale Rolle in der menschlichen Entscheidungsfindung und der Bewältigung von Konflikten zwischen Trieben und moralischen Normen.