Das Wörterbuch

James, William

Teilen:

James, William

Frühes Leben und Ausbildung:

James, William wurde am 11. Januar 1842 in New York City, USA, geboren. Er war ein einflussreicher amerikanischer Psychologe und Philosoph, der oft als „Vater der amerikanischen Psychologie“ bezeichnet wird. William war das älteste von fünf Kindern in einer wohlhabenden und gebildeten Familie. Er studierte Kunst, Medizin und Naturwissenschaften, bevor er sich der Philosophie und Psychologie zuwandte.

Karriere und Beiträge:

James begann seine akademische Laufbahn an der Harvard University, wo er zunächst Anatomie und Physiologie lehrte. Später gründete er das erste psychologische Labor in den Vereinigten Staaten und wurde zum ersten Lehrstuhlinhaber für Psychologie an der Harvard University.

Er ist bekannt für seine Arbeit in den Bereichen Pragmatismus und funktionale Psychologie. Sein Buch „The Principles of Psychology“ (1890) ist ein Meilenstein in der Geschichte der Psychologie und beinhaltet seine berühmte Theorie des Bewusstseins als „Strom des Denkens“. James argumentierte, dass das Bewusstsein ständig fließt und nicht in getrennte Einheiten unterteilt werden kann.

Philosophie und Pragmatismus:

Neben seiner Arbeit in der Psychologie war James ein prominenter Philosoph und spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des Pragmatismus, einer philosophischen Bewegung, die die Wahrheit eines Konzepts oder einer Theorie an ihren praktischen Auswirkungen misst. Seine Schriften zum Thema, darunter „Pragmatism: A New Name for Some Old Ways of Thinking“ (1907), haben maßgeblich dazu beigetragen, diese Philosophie zu prägen.

Spätes Leben und Tod:

Später in seinem Leben wandte sich James der Untersuchung religiöser Erfahrungen zu und veröffentlichte „The Varieties of Religious Experience“ (1902), ein einflussreiches Werk, das auf seinen Vorlesungen basiert, die er in Edinburgh hielt. James starb am 26. August 1910 in Chocorua, New Hampshire.

Erbe:

William James hat tiefgreifende und dauerhafte Auswirkungen auf die Felder der Psychologie und Philosophie gehabt. Seine Vorstellungen und Theorien haben die Entwicklung beider Disziplinen maßgeblich beeinflusst und seine Schriften werden bis heute gelesen und diskutiert.