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Thorndike, Edward

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Thorndike, Edward

Frühes Leben und Ausbildung:

Thorndike, Edward Lee (1874-1949) war ein amerikanischer Psychologe und Pionier der modernen Bildungspsychologie. Er wurde in Williamsburg, Massachusetts, geboren und studierte an der Wesleyan University, bevor er an die Harvard University wechselte und schließlich seinen Ph.D. an der Columbia University erhielt.

Karriere und Leistungen:

Thorndike begann seine Karriere als Lehrer, bevor er sich der Forschung widmete. Er arbeitete an der Columbia University, wo er die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte und zum Professor für Erziehungswissenschaften ernannt wurde.

Instrumentelles Lernen und Gesetz des Effekts:

Thorndike ist bekannt für seine Arbeit im Bereich des instrumentellen Lernens, insbesondere für das von ihm formulierte Gesetz des Effekts. Dieses Gesetz besagt, dass Verhaltensweisen, die von angenehmen Konsequenzen gefolgt werden, wahrscheinlicher auftreten, während Verhaltensweisen, die von unangenehmen Konsequenzen gefolgt werden, seltener auftreten.

Puzzle-Box-Experimente:

Thorndikes Puzzle-Box-Experimente mit Katzen sind ein bekanntes Beispiel für seine Forschung im Bereich des instrumentellen Lernens. In diesen Experimenten mussten Katzen lernen, wie sie aus einer verschlossenen Box entkommen konnten, indem sie Hebel betätigten oder Schnüre zogen. Thorndike beobachtete, dass die Katzen allmählich schneller aus den Boxen entkamen, je öfter sie diese Aufgabe bewältigten, was seiner Ansicht nach das Gesetz des Effekts bestätigte.

Thorndikes Arbeiten in der Bildungspsychologie:

Thorndike war auch ein Pionier der Bildungspsychologie und entwickelte zahlreiche Tests und Bewertungsmethoden für den Bildungsbereich. Er legte besonderen Wert auf die Entwicklung von Fähigkeitstests und arbeitete an der Standardisierung von Bildungsbewertungen.

Vermächtnis:

Thorndike, Edward hat einen dauerhaften Einfluss auf die Psychologie, insbesondere auf das Verständnis von Lernen und Verhalten. Sein Gesetz des Effekts bildet die Grundlage für die Behaviorismus-Bewegung und beeinflusste die Arbeiten von Psychologen wie Skinner, B.F. Thorndikes Forschung und Theorien haben auch einen wichtigen Einfluss auf den Bereich der Bildungspsychologie und die Entwicklung von Lehr- und Bewertungsmethoden.