Das Wörterbuch

Unbewusstes

Teilen:

Unbewusstes

Definition und Konzept:

Das Unbewusste bezeichnet jenen Teil des menschlichen Geistes, der außerhalb des bewussten Gewahrseins und der direkten Kontrolle des Individuums liegt. Es wird angenommen, dass es Gedanken, Wünsche, Gefühle und Erinnerungen beherbergt, die aus verschiedenen Gründen aus dem Bewusstsein verdrängt wurden.

Freud und das Unbewusste:

Freud, Sigmund, der Begründer der Psychoanalyse, war ein Pionier in der Erforschung des Unbewussten. Er schlug vor, dass das Unbewusste eine entscheidende Rolle in unserem Verhalten und in unserer Persönlichkeit spielt und dass viele unserer Handlungen von unbewussten Trieben und Wünschen motiviert sind. Freud schlug ein Modell des Geistes vor, das das Es, das Ich und das Über-Ich umfasst, wobei das Es größtenteils mit dem Unbewussten gleichgesetzt wird.

Jung und das kollektive Unbewusste:

Jung, Carl, ein Schüler Freuds, entwickelte seine eigene Theorie des Unbewussten. Er unterschied zwischen dem persönlichen Unbewussten, das ähnlich wie Freuds Konzept des Unbewussten ist, und dem kollektiven Unbewussten, das er als eine Art universelles Gedächtnis der Menschheit beschrieb, das archetypische Bilder und Themen beinhaltet.

Bewertung und Kritik:

Die Theorien von Freud und Jung über das Unbewusste wurden sowohl gelobt als auch kritisiert. Einige argumentieren, dass sie wichtige Einblicke in die menschliche Psyche bieten, während andere sie als wissenschaftlich nicht haltbar kritisieren. Die Idee des Unbewussten bleibt jedoch ein zentrales Konzept in vielen Bereichen der Psychologie, einschließlich der Psychoanalyse, der kognitiven Psychologie und der Neuropsychologie.

Aktuelle Forschung:

Die moderne Forschung zum Unbewussten hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich entwickelt. Mit Hilfe von Techniken wie der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) können Wissenschaftler jetzt die Gehirnaktivität beobachten, die mit unbewussten Prozessen zusammenhängt. Es gibt auch ein wachsendes Interesse an der Rolle des Unbewussten in Bereichen wie Entscheidungsfindung, Vorurteile und Kreativität.