Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Friede sei in Dir


Warning: Illegal string offset 'media' in /www/htdocs/w008ab4b/wp-content/plugins/shariff/shariff.php on line 588

Warning: array_merge(): Argument #2 is not an array in /www/htdocs/w008ab4b/wp-content/plugins/shariff/shariff.php on line 592

Warning: array_filter() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w008ab4b/wp-content/plugins/shariff/shariff.php on line 602

Manchmal lasse ich die Themen, die Probleme und die Wünsche meiner Klienten Revue passieren und komme immer wieder zu dem Schluss, dass alles, was wir uns im Außen wünschen, seinen Ursprung in uns haben muss, um wirklich nachhaltig zu sein.

  • Wünsche ich mir eine stabile Liebesbeziehung, dann brauche ich dafür eine stabile Beziehung zu mir selbst, sollte wissen, was meine Bedürfnisse sind und sie weitestgehend erfüllen können.
  • Wünsche ich mir einen passenden Beruf, dann muss ich wissen, welche Fähigkeiten, Ressourcen und Potentiale in mir schlummern – und die Frage klären, welche Tätigkeit mich wirklich erfüllt.
  • Wünsche ich mir ein friedliches Umfeld, dann ist es wichtig, erst einmal für inneren Frieden zu sorgen.

Warum ist das so?

Willst Du das Land in Ordnung bringen, so muß Du zuerst die Provinzen in Ordnung bringen. Willst Du die Provinzen in Ordnung bringen, so mußt du zuerst die Städte in Ordnung bringen. Willst Du die Städte in Ordnung bringen, so mußt Du zuerst die Familien in Ordnung bringen. Willst Du die Familien in Ordnung bringen, so mußt Du zuerst Deine Familie in Ordnung bringen. Willst Du Deine Familie in Ordnung bringen, so mußt Du zunächst Dich selber in Ordnung bringen.

Diese chinesische Weisheit beschreibt es sehr gut: die Familie, die Stadt, das Land – all das sind wir, jeder einzelne von uns. Das bedeutet, dass auch jeder einzelne von uns Verantwortung dafür trägt, in welchem Zustand sich die Familie, die Stadt, das Land befindet.

Wie erlange ich inneren Frieden?

Natürlich ist diese Liste weder vollständig, noch lassen sich alle Punkte zu jeder Zeit einhalten. Manchmal lassen sich mit ein paar kleinen Verhaltensänderungen jedoch schon große Resultate erzielen.

Warum ist Frieden wichtig?

Sie denken, das ist eine komische Frage?
Ja und nein. Auf der einen Seite vermute ich, dass sich die überwiegende Mehrheit der Menschen für Frieden entscheiden würde, auf der anderen Seite verlieren wir häufig auf lange Sicht die Wertschätzung für das, was uns selbstverständlich erscheint.
Insofern können wir uns von Zeit zu Zeit mal vor Augen führen, was Frieden für ein kostbarer aber eben auch instabiler Zustand ist und für was er die unabdingbare Grundlage bildet:

Maslow’sche Bedürfnispyramide

 

Bedürfnispyramide nach Maslow - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

Bedürfnispyramide nach Maslow

 

Hier ist sehr gut zu sehen, dass Selbstverwirklichung – und damit die persönliche Weiterentwicklung – nur möglich ist, wenn die darunterliegenden Bedürfnisse zumindest bis zu einem gewissen Grad (mindestens 70%) erfüllt sind. Frieden und das damit verbundene Sicherheitsgefühl spielen hierbei eine zentrale Rolle. Zudem kann eine Nichtbefriedigung der unteren vier Bedürfnisebenen (Mangelbedürfnisse) laut Maslow physische oder psychische Störungen zur Folge haben.

Sorgen Sie also für Ihren inneren Frieden – und seien Sie dabei gerne ansteckend.

 

Frieden - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

    Ähnliche Artikel:

    Bewusst leben (Psychologie für den Alltag) – 07 – ... Diese Video knüpft an Teil 6 der Reihe Bewusst leben (Psychologie für den Alltag) an, den ich hier vor längerer Zeit vorgestellt habe. Der Psychologe...
    Die Opferfrage Wir alle erleben in unserem Leben verschiedene Momente, Situationen und Phasen. Es sind schöne darunter und unangenehme. Erwischen wir mal eine schlec...
    Der Wunsch nach Respekt Viele Menschen wünschen sich, von anderen mehr respektiert zu werden und wahrscheinlich hat jeder seine ganz eigene Strategie, um sich Respekt von and...
    Augen auf und durch Wie gehen Sie mit Rechnungen um? Legen Sie sie ungeöffnet in die Schublade? Aus den Augen aus dem Sinn? Wahrscheinlich nicht. Mit unseren Gefühl...

    Ein Kommentar zu Friede sei in Dir

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
    Psychologische Praxis Hamburg
    Jan Göritz
    Hermann-Behn-Weg 20
    D-20146
    Hamburg

     
    Facebook:
    Google+:  
    praxis.jangoeritz
    JanGöritzHamburg
    Folgen Sie mir:
    Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrsstumblr
    Blogarchiv