Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Der Nocebo-Effekt

Der Nocebo-Effekt ist sozusagen der „böse Bruder“ des Placebo-Effektes. Nocebo = „Ich werde schaden“.

In diesem Bericht von Quarks & Co wird untersucht, wie er ausgelöst wird und was dabei im Körper passiert.
Ich finde diesen Bericht deswegen so spannend, weil sehr schön deutlich wird, welche Macht wir in Form unserer Gedanken und unserer Erwartungen haben.

 

Screenshot:

Nocebo-Effekt / Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologischer Berater, Psychotherapeut (HeilprG) in Hamburg

Ähnliche Artikel:

Tagträume machen unglücklich
views 2708
DER SPIEGEL berichtet online, dass Forscher nun bestätigen, dass Menschen umso mehr Glück empfinden, je bewusster sie im Hier und Jetzt sind. Zum A...
Therapien für die Seele
views 2698
Auf SWR2 lief vor geraumer Zeit eine Serie, in der verschiedene Therapieformen vorgestellt wurden. In jeweils knapp 25 Minuten wird mehr als nur ein E...
Auf die Intention kommt es an.
views 2945
Häufig höre ich in meiner Praxis Sätze wie: "das kann ich nicht, dann würde der andere sich ja verletzt fühlen." - sehr ehrenwert, auf die Gefühle sei...
Gelassenheit hilft: Anregungen für Gehirnbenutzer
views 2809
Ein Video von Prof. Dr. Gerald Hüther. Unbedingt anschauen! Gelassenheit hilft: Anregungen für Gehirnbenutzer - Prof. Dr. Gerald Hüther Univers...

Kommentar verfassen

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:  
praxis.jangoeritz
JanGöritzHamburg
Folgen Sie mir:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrsstumblr
Blogarchiv