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Sucht

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Sucht

Definition:

Sucht bezeichnet einen Zustand, in dem ein Individuum eine zwanghafte Abhängigkeit von einer Substanz oder einem Verhalten entwickelt hat, die das normale Funktionieren beeinträchtigt und oft schädliche Folgen hat. Sucht kann sich auf eine Vielzahl von Substanzen (z.B. Alkohol, Drogen, Nikotin) und Verhaltensweisen (z.B. Glücksspiel, Essen, Sex) beziehen.

Medizinische Definition und Klassifikation:

DSM-5 und ICD-10: Sowohl das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) als auch die International Classification of Diseases (ICD-10) definieren Sucht als eine chronische, wiederkehrende Gehirnerkrankung, die durch zwanghaftes Suchtverhalten, verminderte Kontrolle über dieses Verhalten, eine negative emotionale Stimmung, wenn das Suchtverhalten nicht ausgeübt wird, und Toleranzbildung und Entzugssymptome gekennzeichnet ist.

Psychologische Modelle der Sucht:

a. Skinner, Burrhus Frederic: Skinners operante Konditionierungstheorie erklärt Sucht als gelerntes Verhalten, das durch positive und negative Verstärkung gestärkt wird. Eine Substanz oder ein Verhalten kann zuerst wegen der angenehmen Effekte (positive Verstärkung) gesucht werden und später, um unangenehme Entzugssymptome zu vermeiden (negative Verstärkung).

b. Bandura, Albert: Banduras sozial-kognitive Theorie betont die Rolle von Selbstwirksamkeit und Umweltfaktoren bei der Entwicklung von Sucht. Eine Person kann zum Beispiel durch Beobachtungslernen (Modelllernen) Suchtverhalten übernehmen und durch eine geringe Selbstwirksamkeitserwartung (Glaube an die eigene Unfähigkeit, das Verhalten zu ändern) in der Sucht gefangen bleiben.

Biologische Faktoren:

Koob, George F. und Le Moal, Michel: Koob und Le Moal haben ein neurobiologisches Modell der Sucht entwickelt, das betont, dass Sucht durch Veränderungen im Belohnungssystem des Gehirns und in anderen Hirnregionen, die Stress und Selbstkontrolle regulieren, verursacht wird.

Behandlung von Sucht:

a. Prochaska, James O. und DiClemente, Carlo C.: Prochaska und DiClemente entwickelten das Transtheoretische Modell (Stages of Change), das den Prozess der Verhaltensänderung in mehrere Stadien unterteilt und als Rahmen für die Behandlung von Sucht verwendet wird.

b. Miller, William R. und Rollnick, Stephen: Miller und Rollnick entwickelten die Motivational Interviewing-Technik, eine klientenzentrierte Methode zur Förderung der Verhaltensänderung durch die Erforschung und Auflösung von Ambivalenzen.

Sucht ist ein komplexes Phänomen, das durch eine Kombination von genetischen, Umwelt- und psychologischen Faktoren beeinflusst wird. Unabhängig von der Art der Sucht kann diese erhebliche schädliche Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit des Einzelnen sowie auf seine Beziehungen und soziale Funktion haben.

Sucht und Gesellschaft:

a. Becker, Howard S.: Becker argumentiert, dass gesellschaftliche Reaktionen auf Suchtverhalten und die damit verbundenen sozialen Stigmata oft die Folgen der Sucht verschlimmern können. Er betont die Rolle sozialer Gruppen bei der Definition dessen, was als Suchtverhalten angesehen wird.

b. Alexander, Bruce K.: Alexander stellt die These auf, dass soziale Faktoren wie Isolation und mangelnde soziale Unterstützung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Suchtverhalten spielen. In seinem berühmten „Rattenpark“-Experiment zeigte er, dass Ratten in einer anregenden, sozialen Umgebung weniger wahrscheinlich suchterzeugende Substanzen konsumieren als Ratten in einer isolierten Umgebung.

Prävention und Aufklärung:

a. Botvin, Gilbert J.: Botvin entwickelte das Life Skills Training (LST), ein evidenzbasiertes Programm zur Prävention von Drogenmissbrauch und anderen riskanten Verhaltensweisen. LST lehrt Jugendlichen soziale und Selbstregulationsfähigkeiten, um den Druck zum Drogenkonsum zu widerstehen.

b. Hawkins, J. David, Catalano, Richard F., und Miller, Janet Y.: Hawkins, Catalano und Miller entwickelten das Social Development Model (SDM), ein präventives Rahmenmodell, das positive Beziehungen, Möglichkeiten und Fähigkeiten hervorhebt, um Jugendliche vor Suchtverhalten zu schützen.

Zusammenfassung:

Sucht bleibt eine bedeutende gesellschaftliche Herausforderung, die umfangreiche Forschung und Ressourcen in den Bereichen Behandlung, Prävention und Aufklärung erfordert. Indem wir ein tieferes Verständnis der vielen Faktoren entwickeln, die zur Sucht beitragen, können wir effektivere Strategien zur Bekämpfung dieser tiefgreifenden Problematik entwickeln.