Wer wird Millionär? Was hilft gegen Unzufriedenheit?

Unzufriedenheit

Naturgemäß geht es bei mir in der Praxis häufig um Unzufriedenheit. Da hat jemand das Gefühl, im Leben nicht voranzukommen, ein anderer ist unzufrieden mit der Partnerschaft und der dritte bekommt beruflich kein Bein auf den Boden.
Das alles sind handfeste Probleme, mit denen sich gut arbeiten lässt.
Neulich jedoch hatte ich einen Klienten vor mir sitzen, der mir auch von Unzufriedenheit in verschiedenen Bereichen erzählte und sich gedanklich mit radikalen Veränderungen in seinem Leben befasste. Im Unterschied zu vielen anderen Sitzungen bekam ich jedoch das eigentliche Problem, meine Arbeitsgrundlage, nicht richtig zu fassen.

Was, wenn Sie Millionär wären?

Da wir Menschen häufig denken, mit genügend Geld ließe sich das Leben schon leicht und wunschgemäß gestalte, stellte ich ihm folgende Frage:


In diesem Moment hielt er inne und ich konnte förmlich sehen, wie sich sein innerer Zustand beruhigte.
Es folgten auch keine Klischee-Antworten, wie

  • nie wieder arbeiten,
  • ein tolles Haus kaufen,
  • den schicken Sportwagen fahren.

Nein, durch den Zustand der inneren Ruhe war es ihm wieder möglich zu erkennen, dass sein Leben grundsätzlich gut ist. Natürlich kommt einem der Chef mal blöd, natürlich können die Kinder mal nerven und natürlich ist auch die Partnerschaft nicht immer rosarot.
Aber durch die Frage nach dem Millionär-Dasein haben die vermeintlichen Probleme wieder zu einer angemessenen Größe zurückgefunden und der Klient hat den problembehafteten Tunnelblick wieder geöffnet, so dass er auch wieder die guten Dinge in seinem Leben wahrnehmen kann.
Sollten Sie also mal in der Situation sein, dass sie denken, Sie sehen die Lösung vor lauter Problemen nicht mehr, dann stellen Sie sich doch auch einmal die Frage:
„Was würde ich in meinem Leben ändern, wenn ich im Lotto eine Million Euro gewinnen würde?“

Millionär und Unzufriedenheit - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg
Foto: © vchalup / Fotolia

Verwandte Artikel

Facebook
Twitter
LinkedIn