Nur heute | Psychologische Beratung und Psychotherapie in Hamburg
Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Nur heute

Nur heute

will ich glücklich sein. Deshalb glaube ich, was Abraham Lincoln sagte: Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen. Glück kommt von innen. Es hat mit äußeren Umständen nichts zu tun.

Nur heute

nehme ich alles wie es ist. Ich zwinge den Dingen nicht meinen Willen auf. Familie, Arbeit und Glück: ich nehme es, wie es kommt und stelle mich darauf ein.

Nur heute

kümmere ich mich um meinen Körper. Ich bewege ihn, pflege ihn, ernähre ihn und vernachlässige oder missbrauche ihn nicht, damit er so perfekt reagiert wie ich es mir wünsche.

Nur heute

trainiere ich meinen Geist, ich lerne etwas Nützliches und faulenze nicht, sondern lese etwas, das Anstrengung, Konzentration und Denkarbeit verlangt.

Nur heute

mache ich drei Seelenübungen: ich erweise jemandem einen Gefallen, ohne dass er es merkt und tue zwei Dinge, die ich nicht gern tue, um in Übung zu bleiben.

Nur heute

mache ich mich so ansehnlich wie möglich, ziehe mich ansprechend an, spreche leise, bin höflich, lobe oft, kritisiere niemanden, nörgele nicht und versuche nicht, andere zu ermahnen oder zu verbesern.

Nur heute

mache ich mir ein Programm. Ich teile die Zeit genau ein und schreibe es mir auf. Vielleicht halte ich die Einteilung nicht durch, aber immerhin habe ich sie gemacht. Damit vermeide ich zwei lästige Übel: Eile und Unentschlossenheit.

Nur heute

nehme ich mir eine ruhige halbe Stunde und entspanne mich. In dieser halben Stunde denke ich auch an Gott, um in mein Leben eine größere Dimension zu bringen.

Nur heute

bin ich ohne Angst. Vor allem habe ich keine Angst davor, glücklich zu sein, das Schöne zu genießen, zu lieben und zu glauben, dass
die Menschen, die ich liebe, mich auch lieben.

(Sybil F. Partridge, 1916)

 

Nur heute - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

Sachbücher • RomaneHörbücher • Filme und Dokumentationen

 

page2image2977504448

Ähnliche Artikel:

Bewusst leben (Psychologie für den Alltag) – 03 – Das Innehalte...
views 3120
Warum reagieren wir auf Reize so, wie wir reagieren? Können wir daran etwas ändern? Der Psychologe und Konflikttrainer George Pennington über die M...
Drei kleine Dinge
views 517
Unsere Tage verlaufen ganz unterschiedlich: mal wissen wir nicht, wo uns der Kopf steht, mal haben wir das Gefühl, als würde sich nichts bewegen - und...
Gewinner oder Verlierer? Du hast die Wahl!
views 3766
Der Gewinner sagt: „Es könnte schwierig sein, aber es ist möglich“. Der Verlierer sagt: „Es könnte möglich sein, aber es ist zu schwierig“. Ein Ge...
Reden ist Nähe, Schweigen Distanz
views 2431
Nicht immer verläuft unser Leben so, wie wir uns das wünschen. Mal liegen kleinere Steine im Weg, mal richtige Brocken, mit denen wir richtig zu tun h...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google:
psychotHHerapie
psychotHHerapie
#psychotHHerapie folgen:
Termin buchen
Neueste Beiträge
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Blogarchiv