Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Reden ist Nähe, Schweigen Distanz

Nicht immer verläuft unser Leben so, wie wir uns das wünschen. Mal liegen kleinere Steine im Weg, mal richtige Brocken, mit denen wir richtig zu tun haben.
Besonders in solchen Zeiten ist es wichtig, darauf zu achten, sich mit seinen Sorgen und Ängsten nicht zu sehr zurückzuziehen. Fast immer sind wir in solchen Phasen stärker mit uns beschäftigt als sonst, haben also weniger Bezug zu unserer Umwelt. Das ist ein Stück weit normal, und die Menschen in unserem näheren Umfeld sind in der Regel verständnis- und rücksichtsvoll.
Wenn ich aber die Idee habe, dass ich andere Menschen – insbesondere den Partner – nicht belasten möchte, dann sind zunehmendes Schweigen und wachsende Distanz vorprogrammiert.

Gerade in solchen Phasen ist es wichtig, sich immer wieder mitzuteilen, damit der Kontakt zu Partner, Familie und Freunden nicht ganz versiegt

Ich mache in meiner Praxis immer wieder die Erfahrung, dass es allen Beteiligten besser geht, wenn alles offen angesprochen wird. Häufig wird mir berichtet, dass „alles wieder in Fluß gekommen ist“ oder „ein Konten geplatzt ist“.

Warten Sie nicht erst, bis sich so ein „Knoten“ gebildet hat.

Reden ist Nähe, Schweigen Distanz - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

Foto: © anyaberkut / Fotolia

 

Ähnliche Artikel:

Warum es uns schlecht geht
views 3211
Ich begegne in meiner Praxis ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz unterschiedlichen Problemen. Der eine ist unzufrieden mit seiner beruflichen Sit...
Die Bore-Out-Falle (mit Selbsttest)
views 151
Ich habe schon vor längerer Zeit einige Fragen zum Thema "Bore Out" für Markt und Mittelstand beantwortet. Neben mir wurden auch noch andere Experten...
Wer wird Millionär?
views 317
Naturgemäß geht es bei mir in der Praxis häufig um Unzufriedenheit. Da hat jemand das Gefühl, im Leben nicht voranzukommen, ein anderer ist unzufriede...
Wie kann ich neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwickeln?
views 921
Ich wurde von Ratgeber Lifestyle gebeten, einen Artikel zum Thema "Neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwickeln" zu schreiben. Dieser Bitte...

Kommentar verfassen

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:  
praxis.jangoeritz
JanGöritzHamburg
Folgen Sie mir:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrsstumblr
Blogarchiv