Reden ist Nähe, Schweigen Distanz

Nicht immer verläuft unser Leben so, wie wir uns das wünschen. Mal liegen kleinere Steine im Weg, mal richtige Brocken, mit denen wir richtig zu tun haben.
Besonders in solchen Zeiten ist es wichtig, darauf zu achten, sich mit seinen Sorgen und Ängsten nicht zu sehr zurückzuziehen. Fast immer sind wir in solchen Phasen stärker mit uns beschäftigt als sonst, haben also weniger Bezug zu unserer Umwelt. Das ist ein Stück weit normal, und die Menschen in unserem näheren Umfeld sind in der Regel verständnis- und rücksichtsvoll.
Wenn ich aber die Idee habe, dass ich andere Menschen – insbesondere den Partner – nicht belasten möchte, dann sind zunehmendes Schweigen und wachsende Distanz vorprogrammiert.
Gerade in solchen Phasen ist es wichtig, sich immer wieder mitzuteilen, damit der Kontakt zu Partner, Familie und Freunden nicht ganz versiegt
Ich mache in meiner Praxis immer wieder die Erfahrung, dass es allen Beteiligten besser geht, wenn alles offen angesprochen wird. Häufig wird mir berichtet, dass „alles wieder in Fluß gekommen ist“ oder „ein Konten geplatzt ist“.
Warten Sie nicht erst, bis sich so ein „Knoten“ gebildet hat.

Reden ist Nähe, Schweigen Distanz - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg
Foto: © kesipun / Adobe Stock

Verwandte Artikel

Facebook
Twitter
LinkedIn