Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Reden ist Nähe, Schweigen Distanz

Nicht immer verläuft unser Leben so, wie wir uns das wünschen. Mal liegen kleinere Steine im Weg, mal richtige Brocken, mit denen wir richtig zu tun haben.
Besonders in solchen Zeiten ist es wichtig, darauf zu achten, sich mit seinen Sorgen und Ängsten nicht zu sehr zurückzuziehen. Fast immer sind wir in solchen Phasen stärker mit uns beschäftigt als sonst, haben also weniger Bezug zu unserer Umwelt. Das ist ein Stück weit normal, und die Menschen in unserem näheren Umfeld sind in der Regel verständnis- und rücksichtsvoll.
Wenn ich aber die Idee habe, dass ich andere Menschen – insbesondere den Partner – nicht belasten möchte, dann sind zunehmendes Schweigen und wachsende Distanz vorprogrammiert.

Gerade in solchen Phasen ist es wichtig, sich immer wieder mitzuteilen, damit der Kontakt zu Partner, Familie und Freunden nicht ganz versiegt

Ich mache in meiner Praxis immer wieder die Erfahrung, dass es allen Beteiligten besser geht, wenn alles offen angesprochen wird. Häufig wird mir berichtet, dass „alles wieder in Fluß gekommen ist“ oder „ein Konten geplatzt ist“.

Warten Sie nicht erst, bis sich so ein „Knoten“ gebildet hat.

Reden ist Nähe, Schweigen Distanz - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

Foto: © anyaberkut / Fotolia

 

Ähnliche Artikel:

Entscheidungen
views 2638
Fahren Sie in die Berge und nehmen Strandspielzeug mit? Falls Sie merken, dass Sie doch lieber an den Strand möchten? In der Regel nicht. Viele Mensc...
Träume
views 2291
Mir begegnen in meiner Praxis immer wieder Menschen, die mir von ihren Träumen erzählen um sie im nächsten Augenblick wieder umzuwerfen, weil sie "zu ...
Motivation – was treibt uns an?
views 880
Die Intensität und die Richtung einer Verhaltensänderung sind abhängig von unserer Motivation. Was treibt uns an, Dinge zu tun? Und was hindert uns...
Weihnachten – Fest der Liebe? Arbeit mit dem inneren Kind
views 1323
Weihnachten - alle freuen sich auf besinnliche Stunden und Tage im Kreise der Lieben. 
So sieht es zumindest in unserer romantischen Vorstellung aus. ...

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:  
praxis.jangoeritz
JanGöritzHamburg
Folgen Sie mir:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrsstumblrinstagram
Blogarchiv