Reden ist Nähe, Schweigen Distanz | Psychologische Beratung und Psychotherapie in Hamburg
Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Reden ist Nähe, Schweigen Distanz

Nicht immer verläuft unser Leben so, wie wir uns das wünschen. Mal liegen kleinere Steine im Weg, mal richtige Brocken, mit denen wir richtig zu tun haben.
Besonders in solchen Zeiten ist es wichtig, darauf zu achten, sich mit seinen Sorgen und Ängsten nicht zu sehr zurückzuziehen. Fast immer sind wir in solchen Phasen stärker mit uns beschäftigt als sonst, haben also weniger Bezug zu unserer Umwelt. Das ist ein Stück weit normal, und die Menschen in unserem näheren Umfeld sind in der Regel verständnis- und rücksichtsvoll.
Wenn ich aber die Idee habe, dass ich andere Menschen – insbesondere den Partner – nicht belasten möchte, dann sind zunehmendes Schweigen und wachsende Distanz vorprogrammiert.

Gerade in solchen Phasen ist es wichtig, sich immer wieder mitzuteilen, damit der Kontakt zu Partner, Familie und Freunden nicht ganz versiegt

Ich mache in meiner Praxis immer wieder die Erfahrung, dass es allen Beteiligten besser geht, wenn alles offen angesprochen wird. Häufig wird mir berichtet, dass „alles wieder in Fluß gekommen ist“ oder „ein Konten geplatzt ist“.

Warten Sie nicht erst, bis sich so ein „Knoten“ gebildet hat.

Reden ist Nähe, Schweigen Distanz - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

Foto: © anyaberkut / Fotolia

Sachbücher • RomaneHörbücher • Filme und Dokumentationen

 

Ähnliche Artikel:

Schnelle Lösungen
views 1716
Wenn in unserem Leben Probleme, meistens subjektiv unangenehme Gefühle, die mit bestimmten Situationen verknüpft sind, auftauchen haben wir Menschen d...
Gewinner oder Verlierer? Du hast die Wahl!
views 3697
Der Gewinner sagt: „Es könnte schwierig sein, aber es ist möglich“. Der Verlierer sagt: „Es könnte möglich sein, aber es ist zu schwierig“. Ein Ge...
Weihnachten – Fest der Liebe? Arbeit mit dem inneren Kind
views 2015
Weihnachten - alle freuen sich auf besinnliche Stunden und Tage im Kreise der Lieben. 
So sieht es zumindest in unserer romantischen Vorstellung aus. ...
Sokrates‘ drei Siebe
views 4408
Es ist überliefert, dass einmal einer von Sokrates' Bekannten zu ihm gelaufen kam und sofort begann zu erzählen: "Sokrates, hast Du schon gehört, dass...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook: psychotHHerapie
#psychotHHerapie folgen:
Termin buchen
Blogarchiv