Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Arno Gruen – Empathie und Schmerz (Gespräch)

Der Psychoanalytiker Arno Gruen zu den Themen Empathie, Resozialisierung, Liebe, Schmerz, Zusammenleben, Wettbewerb und Feigheit bei Gewalttätigen.

Arno Gruen (* 26. Mai 1923 in Berlin; † 20. Oktober 2015 in Zürich) war ein deutsch-schweizerischerSchriftsteller, Psychologe und Psychoanalytiker.

Ein Ereignis in der Volksschule war ihm bis ins hohe Alter in Erinnerung: Die Lehrerin ermahnte Arno Gruens Klasse, sie sei zu undiszipliniert, und beschloss, einen Rohrstock zu beschaffen, um die Kinder damit zu bestrafen. Sie nahm also ihr Portemonnaie aus der Tasche, suchte einen Groschen heraus und fragte, wer zum Laden laufen wolle, um den Rohrstock zu kaufen. 29 Zeigefinger schnellten in die Höhe, nur der des sechsjährigen Arno nicht. „Ist das nicht verrückt“, wunderte sich der Psychoanalytiker noch später, „alle wollten unbedingt den Stock kaufen, mit dem sie geschlagen werden sollten.“
(Quelle: Wikipedia)

Arno Gruen

Arno Gruen (Screenshot)

Sachbücher • RomaneHörbücher • Filme und Dokumentationen

Ähnliche Artikel:

Die zehn Perlen des Daseins
views 3022
In den letzten Wochen habe ich nach und nach auf meiner Facebook-Seite die 10 Perlen des Daseins veröffentlicht. Die 10 Perlen des Daseins sind das R...
Probleme und Kreativität
views 3319
Im Problem-Modus herrscht häufig ein Scheuklappendenken vor. Wie es eine Bekannte von mir mal formulierte: Du hast in einem schönen Garten Deinen Schl...
Vera F. Birkenbihl – Pragmatische Esoterik (Vortrag)
views 3927
Sehr sehenswerter Vortrag von Vera F. Birkenbihl aus dem Jahr 1993. Vera Felicitas Birkenbihl (* 26. April 1946 in München; † 3. Dezember 2011 ...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:
psychotHHerapie
JanGöritzHamburg
Termin buchen
#psychotHHerapie folgen:
Blogarchiv