Arno Gruen – Empathie und Schmerz (Gespräch)

Teilen:

Arno Gruen – Empathie und Schmerz

Der Psychoanalytiker Arno Gruen zu den Themen Empathie, Resozialisierung, Liebe, Schmerz,

Zusammenleben, Wettbewerb und Feigheit bei Gewalttätigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Arno Gruen

Arno Gruen (* 26. Mai 1923 in Berlin; † 20. Oktober 2015 in Zürich) war ein deutsch-schweizerischerSchriftsteller, Psychologe und Psychoanalytiker.
Ein Ereignis in der Volksschule war ihm bis ins hohe Alter in Erinnerung: Die Lehrerin ermahnte Arno Gruens Klasse, sie sei zu undiszipliniert, und beschloss, einen Rohrstock zu beschaffen, um die Kinder damit zu bestrafen. Sie nahm also ihr Portemonnaie aus der Tasche, suchte einen Groschen heraus und fragte, wer zum Laden laufen wolle, um den Rohrstock zu kaufen. 29 Zeigefinger schnellten in die Höhe, nur der des sechsjährigen Arno nicht.


(Quelle: Wikipedia)

Arno Gruen - Empathie und Schmerz - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg
Arno Gruen (Screenshot)

Verwandte Artikel

Facebook
Twitter
LinkedIn