Hochsensibilität (HSP) | Psychologische Beratung und Psychotherapie in Hamburg
Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Hochsensibilität (HSP)

Im aktuellen Magazin der Paracelsus-Schule ist ein Artikel über HSP, der das Phänomen gut beschreibt. Aus eigener Praxis kann ich hinzufügen, dass viele Betroffene ihr „nicht normal“-Sein als negativ werten. Hier setze ich meist mit der Arbeit an und erarbeite mit dem Patienten zusammen positive Aspekte des „nicht normal“-Seins, so dass der Patient Schritt für Schritt das Bewusstsein erlangt, eine „Sonderausstattung“ mitbekommen zu haben. Damit ist dann bereits ein großer Schritt in Richtung Selbstakzeptanz getan.

Hier der Link zum Paracelsus-Magazin: http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/43-heft052010/460-hsp-zu-sensibel-fuer-diese-welt.html

Hochsensibilität - HSP - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater in Hamburg

Sachbücher • RomaneHörbücher • Filme und Dokumentationen

Ähnliche Artikel:

Wünsche
views 3891
Einer meiner Klienten war sehr unzufrieden. Das äußerte sich in erster Linie darin, dass er immer wieder sagte: "Wenn ich doch endlich im Lotto gewinn...
Umwege
views 645
Der richtige Weg Ein Thema, das viele meiner Klienten betrifft, ist das des richtigen Weges. Was bedeutet das? Viele Menschen haben das Gefühl, dass...
Die fünf Freiheiten nach Virginia Satir
views 4220
1. Die Freiheit zu sehen und zu hören, was ist statt zu sehen und zu hören, was sein sollte oder einmal sein wird. 2. Die Freiheit zu sagen, was du...
Schönheit (Interview mit einfach.sein)
views 732
Die Zeitschrift einfach.sein hat mich zum Thema "Schönheit" interviewt. Hier ist das PDF zum Lesen: Interview der "einfach.sein" mit Jan Göritz, He...

2 Kommentare zu Hochsensibilität (HSP)

  • Hochsensibilitat ist keine Krankheit. Sie ist eine Gabe, wenn es gelingt, diese besondere Wahrnehmungsfahigkeit gesund und forderlich ins eigene Leben zu integrieren und die Umwelt daran teilhaben zu lassen.

  • Guten Morgen und danke für Ihren Kommentar.
    Es stimmt: Hochsensibilität ist keine Krankheit. Ich spreche häufig von „Sonderausstattung“, mit der man lernen muss, richtig umzugehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:
psychotHHerapie
JanGöritzHamburg
Termin buchen
#psychotHHerapie folgen:
Blogarchiv