Jan Göritz // Heilpraktiker für Psychotherapie

Virginia Satir – Wie ich Dir begegnen möchte

Als ich eben überlegte, was ich zum heutigen Valentinstag posten könnte, fiel mir „Wie ich Dir begegnen möchte“ von Virginia Satir ein. Damit ist meines Erachtens alles abgedeckt, was für ein friedliches und respektvolles Miteinander in Familien, in Partnerschaften und in jeglicher anderen Form von Miteinander nötig ist. Nicht nur heute ein Leitfaden für menschliche Beziehungen:

Wie ich dir begegnen möchte

Ich möchte dich lieben, ohne dich einzuengen.
Ich möchte dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten.
Ich möchte dich ernst nehmen, ohne dich auf etwas festzulegen.
Ich möchte zu dir kommen, ohne mich dir aufzudrängen.
Ich möchte dich einladen, ohne Forderungen an dich zu stellen.
Ich möchte dir etwas schenken, ohne Erwartungen daran zu knüpfen.
Ich möchte von dir Abschied nehmen, ohne Wesentliches versäumt zu haben.
Ich möchte dir meine Gefühle mitteilen, ohne dich für sie verantwortlich zu machen.
Ich möchte dich informieren, ohne dich zu belehren.
Ich möchte dir helfen, ohne dich zu beleidigen.
Ich möchte mich um dich kümmern, ohne dich ändern zu wollen.
Ich möchte mich an dir freuen – so wie du bist.
Wenn ich von dir das Gleiche bekommen kann,
dann können wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig bereichern.

Virginia Satir - Wie ich dir begegnen möchte - Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologischer Berater, Psychotherapeut (HpG) in Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fünf Freiheiten von Virginia Satir.

Ähnliche Artikel:

M&F
views 618
Was sind die Grundlagen für eine liebevolle, respektvolle und tragfähige Partnerschaft? Diese Frage hat sich bestimmt jeder erwachsene Mensch schon e...
Freiheit
views 3371
Ich habe neulich ein Gespräch über Freiheit mitbekommen. Ein Gespräch mit eher frustrierendem Charakter: "Wo ist man denn heute noch frei? Überall ist...
Wie kann ich neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwickeln?
views 1135
Ich wurde von Ratgeber Lifestyle gebeten, einen Artikel zum Thema "Neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwickeln" zu schreiben. Dieser Bitte...
Die Psychologie hinter Hass
views 2689
Was ist "motive attributive asymmetry"? Harald Lesch erklärt in diesem kurzen Video, wie Konflikte entstehen. Wenn wir es - zum Beispiel durch einen P...

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Leuchtturm // © Foto: Jan Göritz - Heilpraktiker für Psychotherapie, Hamburg
Psychologische Praxis Hamburg
Jan Göritz
Hermann-Behn-Weg 20
D-20146
Hamburg

 
Facebook:
Google+:  
praxis.jangoeritz
JanGöritzHamburg
Folgen Sie mir:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrsstumblrinstagram
Blogarchiv